Über diesen Blog

Im Jahr 2010 hatte Kulturamtsleiter Ronny Schwalbe die Idee, im Neustädter Kreisboten, dem Amtsblatt der Stadt Neustadt an der Orla, eine neue Rubrik zu etablieren. Darin sollte monatlich zu lesen sein, was der Neustädter Kreisbote 100 Jahre zuvor berichtete.

Die Mitarbeiter des Stadtarchivs stellen seitdem jeden Monat eine Auswahl an Beiträgen aus den alten Kreisboten, die in den aktuellen Heften abgedruckt werden. Diese Auswahl, vorzugsweise von Meldungen aus Neustadt und der Umgebung, ist natürlich sehr subjektiv. Dennoch gibt sie interessante, spannende und auch heitere Einblicke ins Neustadt des letzten Jahrhunderts, belegt Errungenschaften und Missstände, beschreibt, was die Bewohner damals bewegte.

Sowohl Orthographie als auch Grammatik wurden aus der Originalquelle übernommen, denn von Bedeutung ist nicht nur WAS, sondern auch WIE berichtet wurde,

Weil nicht jeder die gedruckten Ausgaben des Neustädter Kreisboten sammelt, sind die Beiträge in diesem Blog nachzulesen.

Für Anregungen und Kritiken wenden Sie sich bitte an das Stadtarchiv Neustadt an der Orla.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s